Wurzelbehandlung

Wenn ein Loch im Zahn durch das Dentin und direkt auf dem Nerv trifft, stossen die Bakterien bis zum Nerv vor und bewirken eine Entzündung. Eine Wurzelbehandlung kann auch nötig sein, wenn eine Füllung zu gross ist oder man einen Zahn stark angeschlagen hat.

Zuerst muss die Karies entfernt und das betroffene Loch ausgebohrt werden, damit man den Zugang zum Nerv freilegen kann. Anschliessend werden die Nerven und die Bakterien entfernt. Eine Einlage mitantibakterieller Paste und eine provisorische Füllung wird angelegt.
Es ist normal, dass ein Wurzelkanal mehrmals und über eine lange Zeitperiode desinfiziert werden muss. Das bedeutet, dass man eine Wurzelbehandlung nicht in einer Sitzung abschliessen kann. Der gereinigte Wurzelkanal wird schlussendlich mit einer Kunststoff-Füllung abgedichtet und mit einer normalen Füllung aufgebaut.

Schmerzen

Bei einer Wurzelbehandlung handelt es sich um eine Entzündung des Nervs im Zahn. In einzelnen Fällen kann es nach der Wurzelbehandlung zu Schmerzen und einer Schwellung kommen. In solchen Fällen müssen Sie uns umgehend kontaktieren, damit wir Ihnen Antibiotika und/oder Schmerzmittel verabreichten können.

Nach der Wurzelbehandlung

Eine Wurzelfüllung läuft normalerweise ohne Komplikationen ab. Es ist jedoch möglich, dass nach der Behandlung leichte Empfindlichkeiten auftreten können. Da ein wurzelbehandelter Zahn mit der Zeit spröde und bröcklig wird, empfehlen wir nach einer Beobachtungszeit von sechs bis zwölf Monaten eine Krone mit Schraubenaufbau ins Auge zu fassen.