Zahnreinigung, Parodontose & Innovation

Zahnreinigung | Parodontose | Innovation

Zahnreinigung

Um einen Zahnfleischrückgang (Gingivitis) zu vermeiden, müssen Sie jeden Tag Ihre Zähne zweimal gründlich putzen. Mit Zahnseide, Solozahnbürste oder Interdentalbürste erreichen Sie ergänzend ein optimales Resultat. Zähne und Zahnfleisch dürfen auch regelmässig bei einem Zahnarzt oder einer Dentalhygienikerin kontrolliert und gereinigt werden. In diesem Zusammenhang erhalten Sie bei uns eine Hygieneberatung und Vorschläge, welche Pflegemittel zu verwenden sind.

Wenn die Zähne nicht gut gereinigt werden, sammeln sich Beläge (Biofilm) an Ihren Zähnen. Werden diese Beläge nicht entfernt, werden sie hart und bilden Zahnstein. Im Zahnstein hat es viele Bakterien, was zu Zahnfleischentzündungen führen kann. Der Zahnstein kann nur durch eine Zahnreinigung entfernt werden.

Parodontose

Parodontose ist eine Entzündung, die vom Zahnfleisch ausgeht und sich im Knochen weiter fortbildet. Das Zahnfleisch ist zuerst rot, dann geschwollen und blutet am Ende ohne entsprechende Behandlung. Typisch für diese Krankheit ist, dass sie oft schmerzfrei und ohne grosse Unannehmlichkeit abläuft.

Wenn man nicht auf Parodontose hin untersucht wird, kann man diese Krankheit lange mit sich herumtragen, was den Zahnknochen angreift und zu lockeren Zähnen führt.

Deshalb machen wir genaue und systematische Kontrollen und erstellen anschliessend einen individuellen Behandlungsplan. Hierfür werden zuerst Röntgenbilder angefertigt und Zahntaschen ausgemessen. Meistens folgt dann eine gründliche Zahn- und Zahntaschenreinigung und eventuell ein Parodontose-Test. In schweren Fällen müssen Parodontose-Operation oder eine Antibiotika-Behandlung durchgeführt werden.

Innovation

Die Behandlung überempfindlicher Zahnhälse

Überempfindlichkeit

Eine recht unangenehme und häufige Erscheinung bei Zahnfleischschwund und speziell im Verlauf von Zahnfleisch- und Parodontitisbehandlungen ist das Auftreten der so genannten „Zahnhalsüberempfindlichkeit“. Die Zahnhälse schmerzen beim Kontakt mit kalten, süssen oder sauren Speisen oder beim Gebrauch der Zahnbürste. Nahrungsaufnahme und Zahnpflege sind dadurch erschwert.

Ursachen

Überempfindliche Zahnhälse entstehen vor allem aus zwei Gründen: Erstens durch falsches, das heisst zu häufiges und zu aggressives Zähneputzen mit einer zu harten Zahnbürste und zu starkem Druck (Abrasion). Dadurch wird das Zahnfleisch verletzt, das Zahnmaterial am Zahnhals zerstört und das Zahnfleisch bildet sich ohne Entzündungssymptome zurück (Rezession). Für das Zähneputzen sollte daher stets eine weiche Zahnbürste mit abgerundeten Borsten verwendet und nur wenig Druck auf Zähne und Zahnfleisch ausgeübt werden. Weiter ist darauf zu achten, die Zähne nicht unmittelbar nach dem Genuss von sauren Speisen oder Getränken zu putzen: die durch Säureeinwirkung aufgeweichte Zahnoberfläche kann abgerieben werden (Erosion), bevor sie vom Speichel remineralisiert werden konnte.

Der zweite mögliche Grund für die Entstehung von überempfindlichen Zahnhälsen ist die Zahnsteinentfernung und Curettage. Dabei kommt es zu einem Anklingen der Zahnfleischentzündung, die geschwollenen Zahnfleischpartien straffen sich und ziehen sich gleichzeitig etwas zurück, was vorgesehen und erwünscht ist. Dadurch werden jedoch die obersten Wurzelabschnitte – die Zahnhälse – den verschiedenen Mundhöhlenreizen ausgesetzt. Sie sind noch nicht abgestumpft gegen Temperaturdifferenzen, Berührung und chemische Einflüsse. Wenn das Zahnfleisch chirurgisch korrigiert werden muss, so werden die Zahnhälse noch stärker entblösst und entsprechend empfindlicher. Es gibt deutliche individuelle Unterschiede der Zahnhalsempfindlichkeit, die zum Beispiel auch jahreszeitlichen Schwankungen unterliegen kann.

Imprägnieren

Die Zahnhalsüberempfindlichkeit klingt in der Regel mit der Zeit ab. Leider gibt es auch Ausnahmen, die eine Behandlung mit der „Zahnhalsimprägnation“ erforderlich machen. Die verschiedenen Imprägnationsmittel, mit welchen die Zahnhälse betupft werden, sind unterschiedlich wirksam, weshalb man sie der Reihe nach ausprobieren sollte.

Spezialzahnpasten

In leichteren Fällen von Zahnhalsüberempfindlichkeit genügt oft eine Anwendung von desensibilisierenden Zahnpasten.

Spezialpräparate

Auch mit Spezialpräparaten, die vom Patienten konsequent auf die empfindlichen Stellen aufgetragen werden, lassen sich in vielen Fällen gute Erfolge erzielen.

Viel Geduld

Die Behandlung überempfindlicher Zahnhälse braucht Geduld. Ein gesundes Zahnfleisch ist aber diese Geduld wert.